DCHV-Tag zu Nachhaltigkeit

21.01.2025
Das "Grüne C" im Mittelpunkt

Am heutigen Messetag gab es am Stand Besuch und jede Menge Infos für die DCHV-Zertifizierung zum "Grünen C".

Das Grüne C des Deutschen Caravaning Handels-Verbands (DCHV) steht für ein umfassendes Engagement der Händler und Fördermitglieder im Bereich der Nachhaltigkeit.

Mit dem Grünen-C ausgezeichnete Unternehmen verpflichten sich, eine detaillierte Klimabilanz zu erstellen und konkrete Ziele zur Reduzierung ihres CO₂-Fußabdrucks zu definieren.

Neben ökologischen Aspekten legen sie besonderen Wert auf soziale Nachhaltigkeit, indem sie faire Arbeitsbedingungen fördern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Durch die Teilnahme am "Grünen C" demonstrieren Betriebe ihr Bestreben, ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang zu bringen.

Dieses Engagement wird durch einen anonymisierten Betriebsvergleich unterstützt, der den Unternehmen nach der Auszeichnung zur Verfügung gestellt wird.

Das aktualisierte Booklet zum Thema Nachhaltigkeit liegt online als pdf im Mitgliederportal bereit.

Weiter geht es ab morgen mit diesen Themen:


Mi / Do, 22. / 23.01.25: 
Aus- und Weiterbildung 
23.1.: 10-15 Uhr 
mit Michael Graf (FAS), Referent Fahrzeugakademie für technische Aus- und Weiterbildung 

22.1.: 13-18 Uhr 
23.1.: 10-14 Uhr 
mit Hans Posthumus (Bluekazi), Dienstleister zur Gewinnung von Fachkräften aus Afrika

Do, 23.01.25: 
Digitalisierung 
10-13 Uhr mit 
Manuela Brecht / DCHV


Weitere Neuigkeiten

Bewerbung für das "Grüne C" startet

24.04.2025
Es geht los... 
mit der Nachhaltigkeits-Offensive 2025

Klimabilanz 

Im Kurz-Webinar am 14. Mai erklärt Jochen Müller wie die Basis "Klimabilanz" funktioniert.

Zur Auszeichnung mit dem "Grünen C":

- Prozess zum grünen C verstehen und starten
- Wozu und ab wann ich eine Klimabilanz benötige
- Wie ich eine Klimabilanz erstelle
- Klimabilanz am Beispiel des Ecocockpit
- Nächste Schritte bis zur Zertifizierung

 
Wann:
Mi. 14.05.2025, 10:00 Uhr -11:00 Uhr

Jetzt mitmachen bei der 2. Auszeichnungs-Runde im Rahmen der DCHV-Nachhaltigkeits-Offensive 2025.

Zu Gast bei InterCaravaning

14.04.2025
DCHV meets InterCaravaning

Die Frühjahrstagung der Intercaravaning war erneut ein zentraler Treffpunkt für den professionellen Austausch innerhalb der Caravaning-Branche.

Ein Highlight der Veranstaltung war der etablierte Branchentalk.

Unser besonderer Dank gilt Patrick Mader und seinem Team für die gelungene und inspirierende Veranstaltung.

Das anschließende Get-together am Abend bot in persönlicher Atmosphäre Raum für vertiefende Gespräche und Netzwerkpflege.

Auch DCHV-Präsident Kai Dhonau, Vize-Präsident Matthias Euch sowie die DCHV-Vorstandsmitglieder Manuela Brecht und Oliver Vienken waren vor Ort und nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen am Caravaning-Markt mit Kollegen auszutauschen.

Abschließend bestand die Möglichkeit, die Fertigung der Markisen unseres Fördermitglieds Thule am Produktionsstandort Menen zu besichtigen, was Patrick Dehaen möglich machte.


Die 11. Episode

10.04.2025
Vorletzte Runde 
Die Reihe "50 Jahre 50 Stimmen" geht in die vorletzte Runde. Sie hören darin Stimmen aus den Bereichen Presse, Recht, Tourismus, mobile Lösungen und natürlich dem Caravaning-Handel.

Seien Sie auch schon gespannt auf die letzte Episode, wenn sich der Kreis der Interviews rund um das 50. Jubiläum des Verbandes schließt.

Episode 11: über das Thema Service und erste Früchte, konstante Qualität als Aufgabe, Chancen im Bereich Abstellplätze, Werkstattkapazitäten und Ausbildung der Fachkräfte – von Lesern gewünscht und vom DCHV bereits angestoßen.

Über das Fachgebiet, die Expertise und spannende Fragen im Verkehrsrecht, eine Branche mit Freiheitsdrang und einen Verband mit Tatkraft und Energie.

Mit einem frechen Kaffee fing es an, mit Kooperation geht es seitdem weiter, zu Wandel und Nachhaltigkeit im Tourismus, Destinationen in Deutschland und guten Rahmenbedingungen.

In Zukunft wird es noch viel komplexer. Auch aus Sicht der Zulieferindustrie sollten Lösungen am besten gemeinsam mit dem Handel gefunden werden.

Mehr Markttransparenz ist aus Sicht der Händler gewünscht: hohe Bestände und ausgelastete Linien machen es schwieriger. 

Mit:
Ingo Wagner,  Chefredakteur Caravaning, Motor Presse Stuttgart
Hildegard Riehle-Nagel, Rechtsanwältin, Rechtsanwälte Dr. Hörl & Partner
Sven Liebert, Generalsekretär BTW Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V.
Dirk Valder, Manager Product Management RV/OEM International, Thetford Europe
Robin Bäger, Geschäftsführer BäWo Caravaning 


Episode 11 bei YouTube