1. DCHV-Digitaltag in Leipzig
04.12.2023

Im Rahmen der Touristik & Caravaning Leipzig fand am 23.11.23 unser 1. DCHV-Digitaltag auf dem Messegelände statt.
Das Veranstaltungsmotto war:
Digitalisierung ist, was wir daraus machen!
CARAVANA
Caraworld
CVO Software GmbH
heycamp
SYSCARA
Verendus GmbH
Auch spannende Afer-Sales-Lösungen wurden präsentiert und die Unternehmen gaben Einblicke in Know-how und neue Denkanstöße.
CGF
DEKALIN
help2camp business
YONA
Axalta
Nicht zuletzt gaben auch Unternehmensberatungen wertvolle Einblicke aus ihrer Sicht der Dinge. An dieser Stelle bedanken wir uns bei:
CaraConsult GmbH
rpc - The Retail Performance Company
Welches Fazit können wir ziehen?
Es war ein Tag voller Inspiration und Motivation.
In diversen Workshops im OpenSpace Format konnten die Fragen und Probleme der Händler und Lieferanten ermittelt und Lösungsansätze diskutiert werden.
Ein wichtiges Fazit: wir brauchen noch mehr standardisierte Schnittstellen vom Hersteller, die die Arbeit auf allen Seiten weiter erleichtern und Prozesse smarter machen.
Wir werden den Dialog mit den Datenlieferanten der Branche (Hersteller, Lieferanten, etc) weiter forcieren.
Ein besonderer Dank gilt allen, die sich einbrachten.
An alle, die ihr Wissen und ihre Ideen teilten.
Gemeinsam schaffen wir es, die Digitalisierung und Vernetzung voranzutreiben.
Wir möchten uns beim Team der Messe Leipzig und Stuttgart bedanken, die dieses Event erst möglich machten.
Ein riesiges Dankeschön geht an Christoph Seipp für seine hervorragende Moderation!
Das Veranstaltungsmotto war:
Digitalisierung ist, was wir daraus machen!
Viele hervorragende Lösungsanbieter unserer Branche waren zu Gast, die sich bereits seit vielen Jahren zu den digitalen Prozessen zwischen Kunde, Handel und Hersteller Gedanken machen.
Starke Mitglieder stellten ihre Kompetenzen zum Thema Vertrieb und Warenwirtschaft vor.CARAVANA
Caraworld
CVO Software GmbH
heycamp
SYSCARA
Verendus GmbH
Auch spannende Afer-Sales-Lösungen wurden präsentiert und die Unternehmen gaben Einblicke in Know-how und neue Denkanstöße.
CGF
DEKALIN
help2camp business
YONA
Axalta
Nicht zuletzt gaben auch Unternehmensberatungen wertvolle Einblicke aus ihrer Sicht der Dinge. An dieser Stelle bedanken wir uns bei:
CaraConsult GmbH
rpc - The Retail Performance Company
Welches Fazit können wir ziehen?
Es war ein Tag voller Inspiration und Motivation.
In diversen Workshops im OpenSpace Format konnten die Fragen und Probleme der Händler und Lieferanten ermittelt und Lösungsansätze diskutiert werden.
Ein wichtiges Fazit: wir brauchen noch mehr standardisierte Schnittstellen vom Hersteller, die die Arbeit auf allen Seiten weiter erleichtern und Prozesse smarter machen.
Wir werden den Dialog mit den Datenlieferanten der Branche (Hersteller, Lieferanten, etc) weiter forcieren.
Ein besonderer Dank gilt allen, die sich einbrachten.
An alle, die ihr Wissen und ihre Ideen teilten.
Gemeinsam schaffen wir es, die Digitalisierung und Vernetzung voranzutreiben.
Wir möchten uns beim Team der Messe Leipzig und Stuttgart bedanken, die dieses Event erst möglich machten.
Ein riesiges Dankeschön geht an Christoph Seipp für seine hervorragende Moderation!
Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH
Weitere Neuigkeiten

Inter Caravaning Branchentalk rund um die Digitalisierung
Der diesjährige IC-BranchenTalk dreht sich um unsere 4 Kern-Geschäftsfelder Fahrzeughandel, Werkstatt bzw. Service, Vermietung und Zubehör.
Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussionen steht die Zukunft des jeweiligen Geschäftsfelds und die künftigen Erwartungen unserer Kunden, also der Customer-Journey.
"In vielen anderen Branchen ist es schon gang und gäbe: Die Online-Terminvereinbarung.
Ja, höre ich da schon den einen oder die andere sagen, da ist das ja auch einfach. Standardisierte Abläufe, immer die gleiche Dauer. Aber bei uns ist das ja komplett anders.
Ein Teil ließe sich sicherlich auch standardisieren.
Wo bleibt mein "I-Phone-Moment im Service?" Wie könnte eine digitale Customer-Journey im Caravaning-Service aussehen? Dazu hat Ariane Finzel konkrete Ideen und ein Zukunftsbild gezeigt."
Danke für die spannenden Diskussionsteilnehmer Sören Schaffer, Fabian Albers, Rolf Kurz und Moderator Edmund Cramer!
Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussionen steht die Zukunft des jeweiligen Geschäftsfelds und die künftigen Erwartungen unserer Kunden, also der Customer-Journey.
"In vielen anderen Branchen ist es schon gang und gäbe: Die Online-Terminvereinbarung.
Ja, höre ich da schon den einen oder die andere sagen, da ist das ja auch einfach. Standardisierte Abläufe, immer die gleiche Dauer. Aber bei uns ist das ja komplett anders.
Ein Teil ließe sich sicherlich auch standardisieren.
Wo bleibt mein "I-Phone-Moment im Service?" Wie könnte eine digitale Customer-Journey im Caravaning-Service aussehen? Dazu hat Ariane Finzel konkrete Ideen und ein Zukunftsbild gezeigt."
Danke für die spannenden Diskussionsteilnehmer Sören Schaffer, Fabian Albers, Rolf Kurz und Moderator Edmund Cramer!

SKP-Beiratssitzung
Für den DCHV vor Ort: Ariane Finzel und Kai Dhonau.
Herzlichen Dank für die Möglichkeit, die Strategie des DCHV vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren, welche Trends sich in Sachen Finanzierung abzeichnen!
Herzlichen Dank für die Möglichkeit, die Strategie des DCHV vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren, welche Trends sich in Sachen Finanzierung abzeichnen!

DCHV-Marktradar Gehalt
Die Ergebnisse sind "online".
Unser Fazit:
Gute Beteiligung der Händler, repräsentative Aussagen. Es ist zu erwarten, dass das Gehaltsniveau in unserer Branche noch leicht steigen wird
Vielen Dank an alle, die am Caravaning-Gehaltsvergleich teilgenommen haben.
Alle 2000 Gehaltseingaben wurden ausgewertet, zugeordnet und liegen nun in aggregierter Form für Sie im Gehaltsvergleichs-Portal vor.
Mit ihrem persönlichen Login erhalten Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Gehalts- und alle Vergleichsdaten.
Die im Portal zusammengefasten Daten sind streng vertraulich. Eine Weitergabe des Zugriffs ist nicht gestattet.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben freuen wir uns über Ihr Feedback.
Unser Fazit:
Gute Beteiligung der Händler, repräsentative Aussagen. Es ist zu erwarten, dass das Gehaltsniveau in unserer Branche noch leicht steigen wird
- Es haben knapp 90 Händler teilgenommen
- Uns liegen über 2.000 Gehaltsdaten vor
- Die Ergebnisgrafiken wurden kommentiert
- Die teilnehmenden Händler haben ein individuelles Ranking zu ihren Bereichen und zu Ihrer Region
- Die teilnehmenden Händler können sich und ihr Personalmanagement besser einordnen
- Zugangsdaten wurden verschickt
- 2024 wird die Befragung erneut durchgeführt
Vielen Dank an alle, die am Caravaning-Gehaltsvergleich teilgenommen haben.
Alle 2000 Gehaltseingaben wurden ausgewertet, zugeordnet und liegen nun in aggregierter Form für Sie im Gehaltsvergleichs-Portal vor.
Mit ihrem persönlichen Login erhalten Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Gehalts- und alle Vergleichsdaten.
Die im Portal zusammengefasten Daten sind streng vertraulich. Eine Weitergabe des Zugriffs ist nicht gestattet.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben freuen wir uns über Ihr Feedback.