Der DCHV sucht Verstärkung

04.09.2023
Projekt-Lead Social-Media, Events und digitale Prozesse (m/w/d) in Teilzeit

Wir sind der größte Caravaning-Handels Verband (DCHV e.V.) in Deutschland und vertreten die Interessen von rund 500 Caravaning-Handels- und Service-Partnern in der Branche. Caravaning ist absolut im Trend. Unser Verband befindet sich in der digitalen Transformation und sucht Verstärkung im Bereich Digitalisierung, Social Media und den damit verbundenen Events! Du realisierst gemeinsam mit uns den Aufbau unserer Social-Media-Aktivitäten auf unterschiedlichen Plattformen, wie unserer Website, LinkedIn, Instagram und in unserem Mitgliederportal. Durch dein gutes Gespür für Text, Sprache und Kreation setzt du dabei immer auf die richtigen Inhalte – egal ob Fotos, Videos oder Animation – hier macht dir so schnell keiner etwas vor. Unsere Aktivitäten sind eng mit unseren Messen, Events und Communities verknüpft. Wenn du Abwechselung suchst, gerne auch mal auf Reisen gehst und Freude daran hast, unsere Events mit neuen Ideen zu befeuern, zu organisieren und durchzuführen, bist du bei uns genau richtig!
 
Welche Aufgaben erwarten dich?
 
Social Media:
  • Aufbau und Betreuung unserer Social Media Community auf allen Kanälen inkl. Beantwortung von User-Anfragen
  • Eigenständige Erstellung von zielgruppengerechtem Content für Social Media Plattformen (inkl. Video- und Bildproduktion) 
  • Du bist in engem Austausch mit unserer Geschäftsführung
  • Du beobachtest und identifizierst neue Social Media Trends und überträgst diese in Formatideen 
  • Außerdem analysierst du den Erfolg dieser Maßnahmen und leitest weitere Schritte daraus ab
 
Digitales Verbands-Management:
  • Pflege des Social Media-Bereichs in unserer Verbands-Management-Software
  • Pflege der damit verbundenen Prozesse und Events in unserer Verbands-Management-Software
  • Definition unserer Zielgruppenstruktur und damit verbundene Datenbankpflege
  • Eigenständige und lösungsorientierte Bearbeitung der Supportanfragen
  • Mitarbeit an verschiedenen abteilungsübergreifenden DCHV-Projekten
 
Event-Management:
  • Projekt-Management (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) unserer Events in Verbindung mit den Social Media-Aktivitäten
  • Unterstützung unserer Messen (wie z.B. Caravan Salon, CMT Stuttgart, oohh! Hamburg, Reise & Camping Leipzig)
  • DCHV- Events und Communities
  • Mindestens zwei Veranstaltungen jährlich (sollten hier weitere Stärken liegen, kann dieser Verantwortungsbereich weiter wachsen)
 
Was uns wichtig ist:
  • Du besitzt gute Kenntnisse im Microsoft 365 Umfeld (insb. Teams, PowerPoint, Excel)
  • Du überzeugst uns mit nachweislichen Erfolgen zu deinen Social-Media-Aktivitäten 
  • Du zeichnest dich durch eine hohe IT-Affinität, sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise aus
  • Du bist kreativ und bringst dabei eine große Begeisterung für Kommunikation und Social Media mit
  • Du besitzt ein gutes Gespür für Storytelling und eine gute Ausdrucksweise
  • Du verfügst über Kenntnisse in Grafikprogrammen und koordinierst die Aktivitäten mit unserem Grafik-Designer
  • Du bringst Aufgeschlossenheit, gutes Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise mit
  • Du magst es, hin und wieder mit uns auf Messen und Events unterwegs zu sein
 
Unsere Benefits:
  • Flexibles Arbeiten und flache Hierarchien
  • Events 
  • Hohe Gestaltungsfreiheit & Teamwork
  • faire Bezahlung
  • bis zu 100% Home-Office möglich (außerhalb der Events)
  • Home-Office Arbeitsplatz mit Firmen-Laptop und Teams-Telefon-Account
 
Beginn und Umfang der Stelle:
  • ab sofort
  • zu Beginn ca. 15-20 Std./Woche
  • weiterer Ausbau der Stelle möglich und gewünscht
 
Interessiert? Dann sende uns deine Kurzbewerbung an info@dchv.de.
 

Weitere Neuigkeiten

DCHV Digital-Ausschuss gegründet, ▶️▶️▶️ definiert erste Ziele

10.12.2024
Aus dem zweiten Digitaltag des Deutschen Caravaning Handels-Verbands geht die Gründung eines DCHV Digital-Ausschusses hervor

Manuela Brecht, im DCHV-Vorstand für den Fachbereich Technik und Digitalisierung zuständig, gibt nach der Gründung Auskunft über die Zusammensetzung und Ziele. 
 
Im Open Space Format trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum zweiten Digitaltag im Rahmen der Urlaubsmesse Touristik & Caravaning Leipzig. Das Motto dabei: „Digitalisierung bleibt, was wir draus machen“. 
Es ging vor Ort darum herauszuarbeiten, welche Themen der Digitalisierung am dringlichsten sind, welche Lösungen sich anbieten und über Impuls-Vorträge zu erfahren, welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen. 

Manuela Brecht erläutert: „In den Arbeitsgruppen und Gesprächsrunden stellten wir fest, wie wichtig ein jährliches Präsenztreffen über Digitalisierung ist, um auszuloten, wo wir trotz aller Unterschiede in der gelebten Anwendung gerade stehen. Darüber hinaus brauchen wir auch ein Format, um Themen von hoher Komplexität schneller und händlerzugeschnitten angehen zu können. 
Aus diesem greifbaren Bedürfnis heraus, gründeten die Teilnehmer*innen vor Ort spontan den DCHV Digital-Ausschuss, der zu meinem Fachbereich gehört. Über das Engagement und die Bereitschaft bei allen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu agieren, freue ich mich ganz besonders. Genau den Spirit möchte ich beibehalten, um die Digitalisierung der Branche in zielgenauen wie überschaubaren Schritten für Endkunden, Zulieferer und Händler voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel - die Vereinheitlichung und der Ausbau von Schnittstellen der verschiedenen Systeme – wird uns dabei noch einige Zeit erhalten bleiben. Am Anfang unserer Arbeit soll eine datenbasierte Bestandsaufnahme zur Digitalisierungsfähigkeit bei Händlern und Zulieferern stehen.
 In der ersten Jahreshälfte 2025 starten wir im neuen Format wechselnder Themen und Verantwortlichkeiten mit den Expert*innen, die zu den Gründungsmitgliedern gehören. Ich freue mich dazuzuzählen und auf die Arbeit im neuen Ausschuss.“

Die Gründungsmitglieder des DCHV Digital-Ausschusses:
 
  • Erik Bellendir, rpc
  • Fred Benz, caraworld
  • Manuela Brecht, Brecht CaraVan/help2camp/DCHV Vorstand, Fachbereich Technik und Digitalisierung
  • Sebastian Holzwarth, Caravana
  • Tobias Klein, Klein Reisemobil 
  • Carola Koreuber, rpc
  • Moritz Manegold, Salesfive
  • Andreas Neu, Verendus
  • Christoph Seipp, Buen Camino!
 
Der Ausschuss bleibt mit aktuellen und langfristigen Schwerpunktthemen offen für neue Mitglieder, die in Online-Arbeitsgruppen tagen.
Der DCHV koordiniert die Themen, Umfragen und den regelmäßigen Austausch unter der Leitung von Geschäftsführerin Ariane Finzel.

DCHV-Webinar-Reihe „Verkaufsmethoden"

02.12.2024
Die DCHV-Webinar-Reihe in Zusammenarbeit mit der gsr Unternehmensberatung GmbH läuft seit dem 8. November 2024 und geht Ende der Woche in die Ziellinie.

„Neue Herausforderungen - neue Verkaufsmethoden: Jetzt Impulse für mehr Erfolg setzen“ 

Schwerpunkte:

➡️Was will der Kunde? - der Kunde und seine geheimen Wünsche 
➡️Der Preis ist heiß - erfolgreich verkaufen mit einem perfekten Preisgespräch 
➡️Kundeneinwände? Immer her damit! - Einwände und Fragen erfolgreich im Verkaufsgespräch nutzen 
➡️Der erfolgreiche Kaufabschluss - Ende gut, alles gut!
➡️Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf - Cross-Selling, Empfehlungsmarketing und Umsetzung der eigenen Ziele

Lernziele der Webinar-Reihe:

✅Verkaufs-psychologische Elemente verstehen und erfolgreich anwenden 
✅Vermittlung moderner, praxisnaher und effektiver Verkaufstechniken 
✅Vertiefung eigener Fallbeispiele und Diskussion in der Gruppe 
✅Selbstreflektion


Danke an Trainer Carsten Dictus … und besonders an die Teilnehmer*innen und Betriebe, die das Webinar mit Beispielen aus ihrer Praxis bereichern:

  • Ahorn Camp GmbH
  • AUTOHAUS STILLER
  • Campingwelt A 30 GmbH
  • GAST Caravaning GmbH
  • KLECAMP GmbH
  • Südsee - Camp Gottfried & Per Thiele OHG


Mehr DCHV-FAS-Kooperation für Aus- und Weiterbildung

27.11.2024
Mehr Kooperation für Aus- und Weiterbildung - nach einem Tag in der fränkischen Reisemobil-Metropole

Dazu folgte der DCHV einer Einladung von Johannes und Barbara Schell (Schell Fahrzeugbau GmbH/ PhoeniX) nach Aschbach / Schlüsselfeld und trafen uns mit dem verantwortlichen Team der Fahrzeugakademie Schweinfurt, um die Ziele für das kommende Jahr festzulegen. 


Mit dabei waren Akademieleiterin Iris Hiller mit Lukas Müller, Monika Stegner und Michael Graf sowie Heike Weis, Nathalie Dettke und Ariane Finzel.

Fazit der gemeinsamen Jahresplanung:

✅ Das Angebot in Kooperation von DCHV mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt wird in der gewohnten Qualität konstant ausgebaut. 
✅Auch gemeinsame Messepräsenzen mit umfangreichen Informationen zum Bildungsangebot direkt vom Team wurden vereinbart.


Wir blicken gespannt auf das kommende Jahr und freuen uns auf noch mehr intensive Zusammenarbeit mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt 
➡️ Handwerkskammer für Unterfranken.


Herzlichen Dank an Barbara und Johannes Schell für die Ausrichtung des Termins samt beeindruckender Werksführung durch die PhoeniX-Manufaktur mit Sven Richter und einem Abendessen mit sehr guten Gesprächen, leckerem Bier und original fränkischer Küche.