LUPO 2022 - Klaus Büttner
28.08.2022

LUPO 2022: Verlässlichkeit, Menschlichkeit und nachhaltiges Wirtschaften
Nach zwei Jahren Corona-Pause rief der Deutsche Caravaning Handels-
Verband DCHV wieder zum großen Treffen der deutschen Caravaning-Branche auf. Am Abend des Eröffnungstages des Caravan Salons in Düsseldorf lud der DCHV zum traditionellen Branchentreff
ein. Höhepunkt der Abendveranstaltung war die Verleihung des Lieferanten- und Partnerschaftspreises, LUPO. Im Jahre 2022 geht die Auszeichnung an Klaus Büttner, geschäftsführender Gesellschafter des Camping-Zubehör-Großhändlers Frankana Freiko.
Die Laudatio des DCHV würdigt Klaus Büttner als einen „Unternehmer, der mit seiner persönlichen Werteorientierung vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern ein Vorbild ist.
Er steht vor allem für Menschlichkeit, Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.
Mit der jährlichen Hausmesse und den ebenalls jährlich stattfindenden Händlertagungen hat er in den letzten Jahren eine regelmäßige Begegnungsstätte für die Branche etabliert, die von Händlern und
Herstellern gleichermaßen geschätzt wird.
Auch das in den letzten Jahren entstandene Schulungszentrum für Shopleiter und Techniker geht auf seine Initiative zurück
und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung des Fachhandels.“
Frankana und Freiko sind bis heute ausschließlich als Großhandelsunternehmen tätig. Das vor 40 Jahren gegründete Unternehmen
kauft viele unterschiedliche Artikel im Bereich des Campingzubehörs bei
den Herstellern ein, lagert sie in Gollhofen und in Uhlstädt-Kirchhasel ein, und liefert sie dann an Fachhandelspartner auf der ganzen Welt. Dabei stehen beide Unternehmen ihren Handelspartnern stark zur Seite und bieten Schulungen, Direktbelieferungen und individuelle Beratungen mit Shop-Konzepten an.
Nach zwei Jahren Corona-Pause rief der Deutsche Caravaning Handels-
Verband DCHV wieder zum großen Treffen der deutschen Caravaning-Branche auf. Am Abend des Eröffnungstages des Caravan Salons in Düsseldorf lud der DCHV zum traditionellen Branchentreff
ein. Höhepunkt der Abendveranstaltung war die Verleihung des Lieferanten- und Partnerschaftspreises, LUPO. Im Jahre 2022 geht die Auszeichnung an Klaus Büttner, geschäftsführender Gesellschafter des Camping-Zubehör-Großhändlers Frankana Freiko.
Die Laudatio des DCHV würdigt Klaus Büttner als einen „Unternehmer, der mit seiner persönlichen Werteorientierung vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern ein Vorbild ist.
Er steht vor allem für Menschlichkeit, Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.
Mit der jährlichen Hausmesse und den ebenalls jährlich stattfindenden Händlertagungen hat er in den letzten Jahren eine regelmäßige Begegnungsstätte für die Branche etabliert, die von Händlern und
Herstellern gleichermaßen geschätzt wird.
Auch das in den letzten Jahren entstandene Schulungszentrum für Shopleiter und Techniker geht auf seine Initiative zurück
und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung des Fachhandels.“
Frankana und Freiko sind bis heute ausschließlich als Großhandelsunternehmen tätig. Das vor 40 Jahren gegründete Unternehmen
kauft viele unterschiedliche Artikel im Bereich des Campingzubehörs bei
den Herstellern ein, lagert sie in Gollhofen und in Uhlstädt-Kirchhasel ein, und liefert sie dann an Fachhandelspartner auf der ganzen Welt. Dabei stehen beide Unternehmen ihren Handelspartnern stark zur Seite und bieten Schulungen, Direktbelieferungen und individuelle Beratungen mit Shop-Konzepten an.
Weitere Neuigkeiten

Let’s talk Caravaning - Number #7
Zum 7. Mal “Together we can do great things" in der Reihe “50 Jahre 50 Stimmen”
Episode 7
Aus dem Nähkästchen geplaudert …
... warum Weiterentwicklung zählt, warum ein Bindeglied unter Verbänden wichtig für eine gefestigte Zukunft ist, wie Zusammenarbeit und Digitalisierung mit dem DCHV-Angebot von Stralsund aus aussieht und
warum guter Kontakt wertvoll ist.
Mit diesen Branchenstimmen:
Auf Youtube hier anzuschauen: https://youtu.be/Nmu9nsoHFvY
Episode 7
Aus dem Nähkästchen geplaudert …
... warum Weiterentwicklung zählt, warum ein Bindeglied unter Verbänden wichtig für eine gefestigte Zukunft ist, wie Zusammenarbeit und Digitalisierung mit dem DCHV-Angebot von Stralsund aus aussieht und
warum guter Kontakt wertvoll ist.
Mit diesen Branchenstimmen:
- Jens Lüpkes, CEO-Geschäftsführer, Isabella Vorzelte Deutschland GmbH
- Anne und Helmut Dahnke, Geschäftsführer, Caravan-Center Dahnke GmbH
- Alexander Ege, Direktor Messen & Events, Messe Stuttgart
- Bodo Diller, Geschäftsführer, LMC Caravan GmbH & Co. KG
Auf Youtube hier anzuschauen: https://youtu.be/Nmu9nsoHFvY

DCHV Digital-Ausschuss gegründet, ▶️▶️▶️ definiert erste Ziele
Aus dem zweiten Digitaltag des Deutschen Caravaning Handels-Verbands geht die Gründung eines DCHV Digital-Ausschusses hervor
Manuela Brecht, im DCHV-Vorstand für den Fachbereich Technik und Digitalisierung zuständig, gibt nach der Gründung Auskunft über die Zusammensetzung und Ziele.
Im Open Space Format trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum zweiten Digitaltag im Rahmen der Urlaubsmesse Touristik & Caravaning Leipzig. Das Motto dabei: „Digitalisierung bleibt, was wir draus machen“.
Es ging vor Ort darum herauszuarbeiten, welche Themen der Digitalisierung am dringlichsten sind, welche Lösungen sich anbieten und über Impuls-Vorträge zu erfahren, welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen.
Manuela Brecht erläutert: „In den Arbeitsgruppen und Gesprächsrunden stellten wir fest, wie wichtig ein jährliches Präsenztreffen über Digitalisierung ist, um auszuloten, wo wir trotz aller Unterschiede in der gelebten Anwendung gerade stehen. Darüber hinaus brauchen wir auch ein Format, um Themen von hoher Komplexität schneller und händlerzugeschnitten angehen zu können.
Aus diesem greifbaren Bedürfnis heraus, gründeten die Teilnehmer*innen vor Ort spontan den DCHV Digital-Ausschuss, der zu meinem Fachbereich gehört. Über das Engagement und die Bereitschaft bei allen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu agieren, freue ich mich ganz besonders. Genau den Spirit möchte ich beibehalten, um die Digitalisierung der Branche in zielgenauen wie überschaubaren Schritten für Endkunden, Zulieferer und Händler voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel - die Vereinheitlichung und der Ausbau von Schnittstellen der verschiedenen Systeme – wird uns dabei noch einige Zeit erhalten bleiben. Am Anfang unserer Arbeit soll eine datenbasierte Bestandsaufnahme zur Digitalisierungsfähigkeit bei Händlern und Zulieferern stehen.
In der ersten Jahreshälfte 2025 starten wir im neuen Format wechselnder Themen und Verantwortlichkeiten mit den Expert*innen, die zu den Gründungsmitgliedern gehören. Ich freue mich dazuzuzählen und auf die Arbeit im neuen Ausschuss.“
Die Gründungsmitglieder des DCHV Digital-Ausschusses:
Der Ausschuss bleibt mit aktuellen und langfristigen Schwerpunktthemen offen für neue Mitglieder, die in Online-Arbeitsgruppen tagen.
Der DCHV koordiniert die Themen, Umfragen und den regelmäßigen Austausch unter der Leitung von Geschäftsführerin Ariane Finzel.
Manuela Brecht, im DCHV-Vorstand für den Fachbereich Technik und Digitalisierung zuständig, gibt nach der Gründung Auskunft über die Zusammensetzung und Ziele.
Im Open Space Format trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum zweiten Digitaltag im Rahmen der Urlaubsmesse Touristik & Caravaning Leipzig. Das Motto dabei: „Digitalisierung bleibt, was wir draus machen“.
Es ging vor Ort darum herauszuarbeiten, welche Themen der Digitalisierung am dringlichsten sind, welche Lösungen sich anbieten und über Impuls-Vorträge zu erfahren, welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen.
Manuela Brecht erläutert: „In den Arbeitsgruppen und Gesprächsrunden stellten wir fest, wie wichtig ein jährliches Präsenztreffen über Digitalisierung ist, um auszuloten, wo wir trotz aller Unterschiede in der gelebten Anwendung gerade stehen. Darüber hinaus brauchen wir auch ein Format, um Themen von hoher Komplexität schneller und händlerzugeschnitten angehen zu können.
Aus diesem greifbaren Bedürfnis heraus, gründeten die Teilnehmer*innen vor Ort spontan den DCHV Digital-Ausschuss, der zu meinem Fachbereich gehört. Über das Engagement und die Bereitschaft bei allen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu agieren, freue ich mich ganz besonders. Genau den Spirit möchte ich beibehalten, um die Digitalisierung der Branche in zielgenauen wie überschaubaren Schritten für Endkunden, Zulieferer und Händler voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel - die Vereinheitlichung und der Ausbau von Schnittstellen der verschiedenen Systeme – wird uns dabei noch einige Zeit erhalten bleiben. Am Anfang unserer Arbeit soll eine datenbasierte Bestandsaufnahme zur Digitalisierungsfähigkeit bei Händlern und Zulieferern stehen.
In der ersten Jahreshälfte 2025 starten wir im neuen Format wechselnder Themen und Verantwortlichkeiten mit den Expert*innen, die zu den Gründungsmitgliedern gehören. Ich freue mich dazuzuzählen und auf die Arbeit im neuen Ausschuss.“
Die Gründungsmitglieder des DCHV Digital-Ausschusses:
- Erik Bellendir, rpc
- Fred Benz, caraworld
- Manuela Brecht, Brecht CaraVan/help2camp/DCHV Vorstand, Fachbereich Technik und Digitalisierung
- Sebastian Holzwarth, Caravana
- Tobias Klein, Klein Reisemobil
- Carola Koreuber, rpc
- Moritz Manegold, Salesfive
- Andreas Neu, Verendus
- Christoph Seipp, Buen Camino!
Der Ausschuss bleibt mit aktuellen und langfristigen Schwerpunktthemen offen für neue Mitglieder, die in Online-Arbeitsgruppen tagen.
Der DCHV koordiniert die Themen, Umfragen und den regelmäßigen Austausch unter der Leitung von Geschäftsführerin Ariane Finzel.

DCHV-Webinar-Reihe „Verkaufsmethoden"
Die DCHV-Webinar-Reihe in Zusammenarbeit mit der gsr Unternehmensberatung GmbH läuft seit dem 8. November 2024 und geht Ende der Woche in die Ziellinie.
„Neue Herausforderungen - neue Verkaufsmethoden: Jetzt Impulse für mehr Erfolg setzen“
Schwerpunkte:
➡️Was will der Kunde? - der Kunde und seine geheimen Wünsche
➡️Der Preis ist heiß - erfolgreich verkaufen mit einem perfekten Preisgespräch
➡️Kundeneinwände? Immer her damit! - Einwände und Fragen erfolgreich im Verkaufsgespräch nutzen
➡️Der erfolgreiche Kaufabschluss - Ende gut, alles gut!
➡️Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf - Cross-Selling, Empfehlungsmarketing und Umsetzung der eigenen Ziele
Lernziele der Webinar-Reihe:
✅Verkaufs-psychologische Elemente verstehen und erfolgreich anwenden
✅Vermittlung moderner, praxisnaher und effektiver Verkaufstechniken
✅Vertiefung eigener Fallbeispiele und Diskussion in der Gruppe
✅Selbstreflektion
Danke an Trainer Carsten Dictus … und besonders an die Teilnehmer*innen und Betriebe, die das Webinar mit Beispielen aus ihrer Praxis bereichern:
„Neue Herausforderungen - neue Verkaufsmethoden: Jetzt Impulse für mehr Erfolg setzen“
Schwerpunkte:
➡️Was will der Kunde? - der Kunde und seine geheimen Wünsche
➡️Der Preis ist heiß - erfolgreich verkaufen mit einem perfekten Preisgespräch
➡️Kundeneinwände? Immer her damit! - Einwände und Fragen erfolgreich im Verkaufsgespräch nutzen
➡️Der erfolgreiche Kaufabschluss - Ende gut, alles gut!
➡️Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf - Cross-Selling, Empfehlungsmarketing und Umsetzung der eigenen Ziele
Lernziele der Webinar-Reihe:
✅Verkaufs-psychologische Elemente verstehen und erfolgreich anwenden
✅Vermittlung moderner, praxisnaher und effektiver Verkaufstechniken
✅Vertiefung eigener Fallbeispiele und Diskussion in der Gruppe
✅Selbstreflektion
Danke an Trainer Carsten Dictus … und besonders an die Teilnehmer*innen und Betriebe, die das Webinar mit Beispielen aus ihrer Praxis bereichern:
- Ahorn Camp GmbH
- AUTOHAUS STILLER
- Campingwelt A 30 GmbH
- GAST Caravaning GmbH
- KLECAMP GmbH
- Südsee - Camp Gottfried & Per Thiele OHG