欢迎光临 - Willkommen in Beijing
19.04.2024

Im Rahmen der „All in Caravaning“ Ausstellung in Beijing reist unser Präsident Kai Dhonau vom 19. bis 21. April 2024 nach China.
Er ist Teil einer Delegation rund um Tischtennisstar Timo Boll, Weinkönigin Eva Brockmann, Vertreter des Caravaning Industrie Verband e.V. und der Messe Düsseldorf GmbH.
Kai Dhonau hat vor Ort einige spannende Workshops besucht und den Händlerworkshop „4. Sino-German RV Dealer Workshop” für Caravaning-Händler geleitet. Er behandelt dabei das Thema Caravaning aus deutscher bzw. europäischer Sicht.
Bild:
Kai Dhonau, Stefan Koschke, Bernd Löher,
Daniel Onggowinarso
Er ist Teil einer Delegation rund um Tischtennisstar Timo Boll, Weinkönigin Eva Brockmann, Vertreter des Caravaning Industrie Verband e.V. und der Messe Düsseldorf GmbH.
Kai Dhonau hat vor Ort einige spannende Workshops besucht und den Händlerworkshop „4. Sino-German RV Dealer Workshop” für Caravaning-Händler geleitet. Er behandelt dabei das Thema Caravaning aus deutscher bzw. europäischer Sicht.
Bild:
Kai Dhonau, Stefan Koschke, Bernd Löher,
Daniel Onggowinarso
Weitere Neuigkeiten

Neues Fördermitglied präsentiert Solar- und Batterielösungen
Renogy mit aktueller Produktpalette
Wir freuen uns über Besuch aus China und die neue Fördermitgliedschaft von Renogy.
Ziel des Treffens war die Frage, wie man den Handel mit neuen Technologien im Bereich Batterien und Solarlösungen stärken kann.
Dazu setzte sich DCHV-Geschäftsführerin Ariane Finzel mit Chuck Zhao, Founding Partner and Board Member und Götz Rutenkolk, VP Sales and Marketing, Germany zusammen.
Im Mai gab es eine erste bundesweite Vorstellung der Produkte mit Webinaren und Onsite-Trainings. Renogy will diese Strategie für mobile Lösungen aus erneuerbarer Energie fortsetzen.

Finale mit 50 Stimmen
Episode 12 - Das Reihen-Finale ist da!
Zum Abschluss reden wir mit unseren Gästen über starke Werbung, starken Dialog und Austausch auf höchstem Niveau.
Über Digitalisierung mit kundenkonzentrierten Maßnahmen, Effizienz und Konnektivität.
Über 75 und 50 Jahre-Jubiläen, 30 Jahre Fördermitgliedschaft, dringend gebrauchte Service-Fachkräfte, Mehrwert für Kunden und das nächste Jubiläum.
Über Zufall, direkten Kontakt mit den Händlern, Marktanteile in der Camperindustrie und die Idee, junge Zielgruppen über Sportlichkeit anzusprechen.
Über eine halbe Ewigkeit, Augenhöhe gegenüber den Herstellern und klare Einsichten des DCHV-Gründers:
1. Die Zukunft ist kein Grund für Angst, sondern schon da.
2. Das Leben ist eine Sinuskurve.
3. Arbeiten in der Reisebranche ist ein fantastischer Beruf.
Freuen Sie sich auf ein würdiges Finale mit spannenden Gästen. Das letzte Wort in der Reihe gebührt Michael Winkler, der 1974 den Verband gründete und hier nach vorne schaut.
Mit:
Stephan Brutscher, Geschäftsführer Sunlight GmbH
Michael Peikert, Head of Europan Retail Management & Marketing, Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Sebastian Thomas, Manager Commercial Vehicle Conversions and Camper, Ford Motor Company
Tobias Dörr, Geschäftsführer Dörr-Gruppe
Michael Winkler, Gründungs-Präsident des DCHV 1974 bis 1999

Politik meets Tourismus auf dem TG25
Tourismusgipfel 2025 in Berlin mit neuer Regierung
Herzlichen Dank an das Team des Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) rund um Sven Liebert und Sören Hartmann für diese gelungene Veranstaltung so kurz nach der Bundestagswahl mit vielen inspirierenden Gästen aus Tourismus und Politik.
Das Fazit von DCHV-Geschäftsführerin Ariane Finzel:
„Der neue Koalitionsvertrag stellt die Tourismuswirtschaft wieder deutlich stärker in den Mittelpunkt.
Das macht Mut – denn Tourismus ist ebenso wie Caravaning ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland.
Mit zwischenzeitlich rund 1,7 Mio. Zulassungen im Bereich Freizeitfahrzeuge und über 15 Mrd. Euro Branchenumsatz sollte Caravaning als Reiseform nicht vergessen werden.
Die Reiseform kann einen entscheidenden Beitrag leisten, z.B. „Over-Tourism“ in Deutschland und Europa nachhaltig, digital und wirtschaftlich zu begegnen.
Caravaning hat einen wichtigen Anteil an der Entzerrung touristischer Hotspots. Dazu braucht es einen gezielten Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum, vereinfachtes Baurecht für Stellplätze und Abbau bürokratischer Hürden.
Caravaning-Gäste sind mobil, bringen Kaufkraft und fördern Gastronomie, Handel und Kultur – regional wie national.“
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die spannenden Diskussionen, vor allem an:
- Gitta Connemann für ihr Bekenntnis zum Mittelstand
- Ulrich Lange für die Einschätzung der Verkehrs-Infrastruktur
- Anja Karliczek für ihr Bekenntnis zur Tourismuswirtschaft und Ihr Statement, dass die Tourismuswirtschaft als Garant für den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht
- Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann für Ihren Klartext und die Einschätzung der sicherheitspolitischen Lage für den Tourismus in Europa
- Dr. Christoph Ploß für den Einblick in seine politische Agenda, die Mut macht für die Tourismuswirtschaft
Im Bild von l. nach r.:
- Tobias Reinsch, Generalsekretär, Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V.
- Ariane Finzel
- Katja Huber, Manager Messen, Messe Stuttgart
- Anke Budde, Präsidentin ASR
- Winfried Schulze, Inhaber BestTimeTouristik
- Sören Hartmann, Präsident BTW
- Sven Liebert, Secretary General, BTW
Herzlichen Dank an das Team des Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) rund um Sven Liebert und Sören Hartmann für diese gelungene Veranstaltung so kurz nach der Bundestagswahl mit vielen inspirierenden Gästen aus Tourismus und Politik.
Das Fazit von DCHV-Geschäftsführerin Ariane Finzel:
„Der neue Koalitionsvertrag stellt die Tourismuswirtschaft wieder deutlich stärker in den Mittelpunkt.
Das macht Mut – denn Tourismus ist ebenso wie Caravaning ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland.
Mit zwischenzeitlich rund 1,7 Mio. Zulassungen im Bereich Freizeitfahrzeuge und über 15 Mrd. Euro Branchenumsatz sollte Caravaning als Reiseform nicht vergessen werden.
Die Reiseform kann einen entscheidenden Beitrag leisten, z.B. „Over-Tourism“ in Deutschland und Europa nachhaltig, digital und wirtschaftlich zu begegnen.
Caravaning hat einen wichtigen Anteil an der Entzerrung touristischer Hotspots. Dazu braucht es einen gezielten Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum, vereinfachtes Baurecht für Stellplätze und Abbau bürokratischer Hürden.
Caravaning-Gäste sind mobil, bringen Kaufkraft und fördern Gastronomie, Handel und Kultur – regional wie national.“
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die spannenden Diskussionen, vor allem an:
- Gitta Connemann für ihr Bekenntnis zum Mittelstand
- Ulrich Lange für die Einschätzung der Verkehrs-Infrastruktur
- Anja Karliczek für ihr Bekenntnis zur Tourismuswirtschaft und Ihr Statement, dass die Tourismuswirtschaft als Garant für den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht
- Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann für Ihren Klartext und die Einschätzung der sicherheitspolitischen Lage für den Tourismus in Europa
- Dr. Christoph Ploß für den Einblick in seine politische Agenda, die Mut macht für die Tourismuswirtschaft
Im Bild von l. nach r.:
- Tobias Reinsch, Generalsekretär, Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V.
- Ariane Finzel
- Katja Huber, Manager Messen, Messe Stuttgart
- Anke Budde, Präsidentin ASR
- Winfried Schulze, Inhaber BestTimeTouristik
- Sören Hartmann, Präsident BTW
- Sven Liebert, Secretary General, BTW