https://caravaning-institut.de/deutscher-caravaning-handels-verb

18.09.2020
18.09.2020
Der Partnerschaftspreis LUPO des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV wird dieses Jahr dominiert von sozialem Engagement und Zuverlässigkeit. Der DCHV Branchen-Oscar ging 2020 an Barbara Schell vom Hersteller Phoenix und vier Finanzinstitute der Branche.

Der Partnerschaftspreis LUPO des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV ist mittlerweile eine Institution in der deutsche....

Weiterlesen...

 

Weitere Neuigkeiten

Zum 10. Mal - Let's talk Caravaning

10.03.2025

▶️ Was entsteht im Laufe einer 25-jährigen Zusammenarbeit?


Neue Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung bis zum Meister der Caravan-Technik.

▶️ Was entsteht in 1-jähriger Zusammenarbeit?
Mehr Symbiose, die gemeinsame Düsseldorfer Erklärung, Kooperation angesichts steigender Nachfrage.

▶️ Was entsteht aus runden Tischen?
Fortschritte in der Digitalisierung für eine vernetzte Zukunft unter Branchen-Partnern, gutes Zubehör-Design im Sinne der Kunden.

▶️ Was entsteht wenn Partnerschaft in eine Fördermitgliedschaft übergeht?
Interessen werden kombiniert, das eigene Wachstumsprogramm wird gemeinsam mit dem Fachhandel umgesetzt.

Eine spannende Folge mit zwei Fördermitgliedern aus der Technik, Einblicke in die Fahrzeugakademie sowie dem Blick über den Tellerrand zum Bundesverbandverband für Campingwirtschaft…



Mit:
Iris Hiller, Akademieleiterin Fahrzeugakademie Schweinfurt, Handwerkskammer für Unterfranken

Prof. Dr. Frank Schaal, Geschäftsführer Bundesverband der Campingwirtschaft (BVCD e.V.)
Trond von Stern, Geschäftsführer Caratec GmbH
Nils Ihsen, Sales Manager Germany & East Europe, Thule NV

Folge 10 bei YT

Der Caravaning Branchen-Report 2025 kommt im März

05.03.2025
Caravaning-Handel hat wenig mit dem PKW-Handel gemeinsam
… auch wenn Caravaning-Händler Fahrzeuge mit Rädern verkaufen.

Deshalb vereinen drei Partner des Caravaning-Handels ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Expertise und bringen zusammen den Caravaning Branchen-Report 2025 heraus:

+ InterCaravaning – Europas größter Händlerverbund
+ DCHV – Die Interessenvertretung für den Caravaning-Handel
+ CaraConsult – Unternehmensberatung für den Caravaning-Handel

Der aktuelle Branchen-Report 2025 hat das Ziel, Kapitalgebern des Caravaning-Handels und anderen Partnern einen fundierten Überblick über die Caravaning-Branche zu verschaffen. Er richtet sich vor allem an diejenigen, die die Branche nicht oder noch nicht im Detail kennen und sich ein umfassendes Bild über ihre Entwicklung, Herausforderungen und Chancen machen möchten.

Was macht die Branche so speziell und einzigartig?

Im Caravaning-Handel sind vier unterschiedliche Geschäftsbereiche in nur einem einzigen Unternehmen verwoben.

✅Fahrzeug-Handel ist Großhandel
✅Zubehör-Shop ist Einzelhandel
✅Vermietung ist Hotellerie
✅Werkstatt ist Produktion

Diese vier Geschäftsfelder müssen betriebswirtschaftlich spezifisch gesteuert werden.
Sie haben unterschiedliche Prozesse, Umsätze, Roherträge. Sie benötigen unterschiedlich qualifiziertes Personal. Sie sorgen für unterschiedliche Folgekosten.

Und alle Fäden laufen bei mittelständischen Unternehmer*innen zusammen, die alles orchestrieren müssen.

Welches Fazit ziehen Patrick Mader (Geschäftsführer InterCaravaning), Ariane Finzel (Geschäftsführerin DCHV) und Edmund Cramer (Geschäftsführer CaraConsult) am Ende des Branchenreports?

- Trotz hoher Bestände und Preisdruck bleibt die Nachfrage stabil und die Branche schaut optimistisch nach vorne.
- Das Interesse an Caravaning ist ungebrochen.
- Die Stimmung in der Caravaning-Branche ist in den meisten Betrachtungszeiträumen besser als die Gesamtstimmung in der deutschen Wirtschaft (ifo Geschäftsklima-Index zum Vergleich).

Das Resümee aus Sicht des DCHV:

Die Branche boomt. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die Kundenzufriedenheit und damit für den Erfolg der Unternehmen des Caravaning-Fachhandels.

Deshalb leisten wir mit auf die Branche zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung im Caravaning-Fachhandel und in den Werkstätten der Händler.

DCHV-Weiterbildungs-Angebote über DCHV-Akademie – DCHV .

DCHV Strategietag 2025

25.02.2025
Wenn das Präsidium tagt...

Einmal im Jahr trifft sich das Präsidium, um die Strategie des DCHV zu besprechen. Dieses Jahr fand das Treffen im Hymer Zentrum B1 in Mülheim an der Ruhr statt.

Was wird den Caravaning Handel in den nächsten 5-10 Jahren beschäftigen?
 
Wir glauben, dass das Thema Direktvertrieb nicht so intensiv verfolgt wird, wie noch vor einigen Jahren vermutet.

Der Fachhandel bleibt der erfolgversprechendste Vertriebsweg. Hier werden wir den Fachhandel bestmöglich unterstützen mit:

-            den rechtlichen Informationen
-            dem richtigen Netzwerk
-            den richtigen Statistiken
-            dem idealen Weiterbildungsangebot
 
Die Urlaubsform bleibt attraktiv. Damit das so bleibt, müssen wir den Kundinnen und Kunden bestmögliche Reise- und Serviceerlebnisse bieten.

In diesem Zusammenhang werden uns die folgenden Themen mehr und mehr beschäftigen:

-            Digitalisierung
-            Nachhaltigkeit
-            Stellplatz- und Camping-Infrastruktur
-            Generationenwechsel und Nachfolge

Gestalten wollen wir diese Zukunfts-Aussichten gemeinsam mit den DCHV-Mitgliedern. Packen wir es heute an!