Der Caravaning Branchen-Report 2025 kommt im März

05.03.2025
Caravaning-Handel hat wenig mit dem PKW-Handel gemeinsam
… auch wenn Caravaning-Händler Fahrzeuge mit Rädern verkaufen.

Deshalb vereinen drei Partner des Caravaning-Handels ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Expertise und bringen zusammen den Caravaning Branchen-Report 2025 heraus:

+ InterCaravaning – Europas größter Händlerverbund
+ DCHV – Die Interessenvertretung für den Caravaning-Handel
+ CaraConsult – Unternehmensberatung für den Caravaning-Handel

Der aktuelle Branchen-Report 2025 hat das Ziel, Kapitalgebern des Caravaning-Handels und anderen Partnern einen fundierten Überblick über die Caravaning-Branche zu verschaffen. Er richtet sich vor allem an diejenigen, die die Branche nicht oder noch nicht im Detail kennen und sich ein umfassendes Bild über ihre Entwicklung, Herausforderungen und Chancen machen möchten.

Was macht die Branche so speziell und einzigartig?

Im Caravaning-Handel sind vier unterschiedliche Geschäftsbereiche in nur einem einzigen Unternehmen verwoben.

✅Fahrzeug-Handel ist Großhandel
✅Zubehör-Shop ist Einzelhandel
✅Vermietung ist Hotellerie
✅Werkstatt ist Produktion

Diese vier Geschäftsfelder müssen betriebswirtschaftlich spezifisch gesteuert werden.
Sie haben unterschiedliche Prozesse, Umsätze, Roherträge. Sie benötigen unterschiedlich qualifiziertes Personal. Sie sorgen für unterschiedliche Folgekosten.

Und alle Fäden laufen bei mittelständischen Unternehmer*innen zusammen, die alles orchestrieren müssen.

Welches Fazit ziehen Patrick Mader (Geschäftsführer InterCaravaning), Ariane Finzel (Geschäftsführerin DCHV) und Edmund Cramer (Geschäftsführer CaraConsult) am Ende des Branchenreports?

- Trotz hoher Bestände und Preisdruck bleibt die Nachfrage stabil und die Branche schaut optimistisch nach vorne.
- Das Interesse an Caravaning ist ungebrochen.
- Die Stimmung in der Caravaning-Branche ist in den meisten Betrachtungszeiträumen besser als die Gesamtstimmung in der deutschen Wirtschaft (ifo Geschäftsklima-Index zum Vergleich).

Das Resümee aus Sicht des DCHV:

Die Branche boomt. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die Kundenzufriedenheit und damit für den Erfolg der Unternehmen des Caravaning-Fachhandels.

Deshalb leisten wir mit auf die Branche zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung im Caravaning-Fachhandel und in den Werkstätten der Händler.

DCHV-Weiterbildungs-Angebote über DCHV-Akademie – DCHV .

Weitere Neuigkeiten

Zu Gast bei InterCaravaning

14.04.2025
DCHV meets InterCaravaning

Die Frühjahrstagung der Intercaravaning war erneut ein zentraler Treffpunkt für den professionellen Austausch innerhalb der Caravaning-Branche.

Ein Highlight der Veranstaltung war der etablierte Branchentalk.

Unser besonderer Dank gilt Patrick Mader und seinem Team für die gelungene und inspirierende Veranstaltung.

Das anschließende Get-together am Abend bot in persönlicher Atmosphäre Raum für vertiefende Gespräche und Netzwerkpflege.

Auch DCHV-Präsident Kai Dhonau, Vize-Präsident Matthias Euch sowie die DCHV-Vorstandsmitglieder Manuela Brecht und Oliver Vienken waren vor Ort und nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen am Caravaning-Markt mit Kollegen auszutauschen.

Abschließend bestand die Möglichkeit, die Fertigung der Markisen unseres Fördermitglieds Thule am Produktionsstandort Menen zu besichtigen, was Patrick Dehaen möglich machte.


Die 11. Episode

10.04.2025
Vorletzte Runde 
Die Reihe "50 Jahre 50 Stimmen" geht in die vorletzte Runde. Sie hören darin Stimmen aus den Bereichen Presse, Recht, Tourismus, mobile Lösungen und natürlich dem Caravaning-Handel.

Seien Sie auch schon gespannt auf die letzte Episode, wenn sich der Kreis der Interviews rund um das 50. Jubiläum des Verbandes schließt.

Episode 11: über das Thema Service und erste Früchte, konstante Qualität als Aufgabe, Chancen im Bereich Abstellplätze, Werkstattkapazitäten und Ausbildung der Fachkräfte – von Lesern gewünscht und vom DCHV bereits angestoßen.

Über das Fachgebiet, die Expertise und spannende Fragen im Verkehrsrecht, eine Branche mit Freiheitsdrang und einen Verband mit Tatkraft und Energie.

Mit einem frechen Kaffee fing es an, mit Kooperation geht es seitdem weiter, zu Wandel und Nachhaltigkeit im Tourismus, Destinationen in Deutschland und guten Rahmenbedingungen.

In Zukunft wird es noch viel komplexer. Auch aus Sicht der Zulieferindustrie sollten Lösungen am besten gemeinsam mit dem Handel gefunden werden.

Mehr Markttransparenz ist aus Sicht der Händler gewünscht: hohe Bestände und ausgelastete Linien machen es schwieriger. 

Mit:
Ingo Wagner,  Chefredakteur Caravaning, Motor Presse Stuttgart
Hildegard Riehle-Nagel, Rechtsanwältin, Rechtsanwälte Dr. Hörl & Partner
Sven Liebert, Generalsekretär BTW Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V.
Dirk Valder, Manager Product Management RV/OEM International, Thetford Europe
Robin Bäger, Geschäftsführer BäWo Caravaning 


Episode 11 bei YouTube


DCHV bei "Fit Your Camper" Italien

07.04.2025
DCHV vernetzt sich mit europäischen Verbänden

Camper Professional Italia lud alle Händler*innen, Werkstätten und Fachleute der Caravaning-Branche ein, an den unverzichtbaren B2B-Tagen „Fit Your Camper“ am 3. und 6. April teilzunehmen.

Die Highlights:

Camper Professional Italia Award 2025

Ein mit Spannung erwarteter Award zur Ehrung von Spitzenleistungen in der Branche. 

Verliehen wurden drei bedeutende Auszeichnungen:

 • Camper Professional RV Dealer Award 2025 für Händler*innen, die sich 2024 besonders hervorgetan haben

 • Camper Professional Legacy Award 2025 für Persönlichkeiten, die einen bleibenden Eindruck in der Branche hinterlassen haben.

Wir gratulieren dem Team von unserem Fördermitglied LAIKA CARAVANS SPA zu dieser Auszeichnung 

 • Camper Professional Editor’s Choice Mention 2025 für Unternehmen*innen mit herausragenden Leistungen in Promotion und Marketing


Caravaning Dealers Forum 2025

Das erste Caravanning Dealers Forum – ein Diskussionsforum für Händler*innen und Branchen-Akteure*innen. In diesem Jahr auf dem Podium:

 • Ariane Finzel, Geschäftsführerin des Deutschen Caravaning Handels-Verbands

 • Ester Bordino, Präsidentin von ASSOCAMP (Associazione Nazionale Operatori Veicoli Ricreazionali e Articoli per Campeggio)

Die beiden führenden Vertreterinnen der Branchenverbände in Deutschland und Italien sprachen über die Herausforderungen und Chancen des Marktes und lieferten wertvolle Einblicke zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten beider Länder.

Ein bedeutender Schritt hin zu einer immer engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden europäischen Caravaning-Verbänden. 


Fit Your Party PRO – Hochkarätiges Networking


Den krönenden Abschluss des Tages bildete die exklusive Fit Your Party PRO, ein Networking-Event für Fachleute, Manager*innen und Journalisten der Branche.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und dem gesamten Organisationsteam sowie dem Initiator Antonio Mazzucchelli für ein starkes und durchdachtes Event.