CARAVANING TAGE 2025
03.02.2025

Deutschlandweit und markenübergreifend gibt es viele Aktionen zum Frühjahr ...
... beim Fachhändler in ihrer Nähe!
Die CARAVANING TAGE 2025 finden vom 15. bis 29. März 2025 statt.
Die Kampagne wird bundesweit zum Caravaning-Saisonstart durchgeführt und unterstützt durch den Deutschen Caravaning-Handelsverband e. V. (DCHV).
Kunden und Kundinnen treffen während der CARAVANING TAGE wieder auf umfangreiche Informationen, wie z.B. eine Rubrik „Zurechtfinden“.
Mit Händler- und Vermietersuche sowie Checklisten können sich Interessierte einen Überblick schaffen, um das perfekte Fahrzeug zu finden – sei es für den Kauf, zum Leasen oder zum Mieten.
Dies und Vieles mehr finden Sie unter:
https://www.caravaning.info/caravaningtage
... beim Fachhändler in ihrer Nähe!
Die CARAVANING TAGE 2025 finden vom 15. bis 29. März 2025 statt.
Die Kampagne wird bundesweit zum Caravaning-Saisonstart durchgeführt und unterstützt durch den Deutschen Caravaning-Handelsverband e. V. (DCHV).
Kunden und Kundinnen treffen während der CARAVANING TAGE wieder auf umfangreiche Informationen, wie z.B. eine Rubrik „Zurechtfinden“.
Mit Händler- und Vermietersuche sowie Checklisten können sich Interessierte einen Überblick schaffen, um das perfekte Fahrzeug zu finden – sei es für den Kauf, zum Leasen oder zum Mieten.
Dies und Vieles mehr finden Sie unter:
https://www.caravaning.info/caravaningtage
Weitere Neuigkeiten

Der Caravaning Branchen-Report 2025 kommt im März
Caravaning-Handel hat wenig mit dem PKW-Handel gemeinsam
… auch wenn Caravaning-Händler Fahrzeuge mit Rädern verkaufen.
Deshalb vereinen drei Partner des Caravaning-Handels ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Expertise und bringen zusammen den Caravaning Branchen-Report 2025 heraus:
+ InterCaravaning – Europas größter Händlerverbund
+ DCHV – Die Interessenvertretung für den Caravaning-Handel
+ CaraConsult – Unternehmensberatung für den Caravaning-Handel
Der aktuelle Branchen-Report 2025 hat das Ziel, Kapitalgebern des Caravaning-Handels und anderen Partnern einen fundierten Überblick über die Caravaning-Branche zu verschaffen. Er richtet sich vor allem an diejenigen, die die Branche nicht oder noch nicht im Detail kennen und sich ein umfassendes Bild über ihre Entwicklung, Herausforderungen und Chancen machen möchten.
Was macht die Branche so speziell und einzigartig?
Im Caravaning-Handel sind vier unterschiedliche Geschäftsbereiche in nur einem einzigen Unternehmen verwoben.
✅Fahrzeug-Handel ist Großhandel
✅Zubehör-Shop ist Einzelhandel
✅Vermietung ist Hotellerie
✅Werkstatt ist Produktion
Diese vier Geschäftsfelder müssen betriebswirtschaftlich spezifisch gesteuert werden.
Sie haben unterschiedliche Prozesse, Umsätze, Roherträge. Sie benötigen unterschiedlich qualifiziertes Personal. Sie sorgen für unterschiedliche Folgekosten.
Und alle Fäden laufen bei mittelständischen Unternehmer*innen zusammen, die alles orchestrieren müssen.
Welches Fazit ziehen Patrick Mader (Geschäftsführer InterCaravaning), Ariane Finzel (Geschäftsführerin DCHV) und Edmund Cramer (Geschäftsführer CaraConsult) am Ende des Branchenreports?
- Trotz hoher Bestände und Preisdruck bleibt die Nachfrage stabil und die Branche schaut optimistisch nach vorne.
- Das Interesse an Caravaning ist ungebrochen.
- Die Stimmung in der Caravaning-Branche ist in den meisten Betrachtungszeiträumen besser als die Gesamtstimmung in der deutschen Wirtschaft (ifo Geschäftsklima-Index zum Vergleich).
Das Resümee aus Sicht des DCHV:
Die Branche boomt. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die Kundenzufriedenheit und damit für den Erfolg der Unternehmen des Caravaning-Fachhandels.
Deshalb leisten wir mit auf die Branche zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung im Caravaning-Fachhandel und in den Werkstätten der Händler.
DCHV-Weiterbildungs-Angebote über DCHV-Akademie – DCHV .
… auch wenn Caravaning-Händler Fahrzeuge mit Rädern verkaufen.
Deshalb vereinen drei Partner des Caravaning-Handels ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Expertise und bringen zusammen den Caravaning Branchen-Report 2025 heraus:
+ InterCaravaning – Europas größter Händlerverbund
+ DCHV – Die Interessenvertretung für den Caravaning-Handel
+ CaraConsult – Unternehmensberatung für den Caravaning-Handel
Der aktuelle Branchen-Report 2025 hat das Ziel, Kapitalgebern des Caravaning-Handels und anderen Partnern einen fundierten Überblick über die Caravaning-Branche zu verschaffen. Er richtet sich vor allem an diejenigen, die die Branche nicht oder noch nicht im Detail kennen und sich ein umfassendes Bild über ihre Entwicklung, Herausforderungen und Chancen machen möchten.
Was macht die Branche so speziell und einzigartig?
Im Caravaning-Handel sind vier unterschiedliche Geschäftsbereiche in nur einem einzigen Unternehmen verwoben.
✅Fahrzeug-Handel ist Großhandel
✅Zubehör-Shop ist Einzelhandel
✅Vermietung ist Hotellerie
✅Werkstatt ist Produktion
Diese vier Geschäftsfelder müssen betriebswirtschaftlich spezifisch gesteuert werden.
Sie haben unterschiedliche Prozesse, Umsätze, Roherträge. Sie benötigen unterschiedlich qualifiziertes Personal. Sie sorgen für unterschiedliche Folgekosten.
Und alle Fäden laufen bei mittelständischen Unternehmer*innen zusammen, die alles orchestrieren müssen.
Welches Fazit ziehen Patrick Mader (Geschäftsführer InterCaravaning), Ariane Finzel (Geschäftsführerin DCHV) und Edmund Cramer (Geschäftsführer CaraConsult) am Ende des Branchenreports?
- Trotz hoher Bestände und Preisdruck bleibt die Nachfrage stabil und die Branche schaut optimistisch nach vorne.
- Das Interesse an Caravaning ist ungebrochen.
- Die Stimmung in der Caravaning-Branche ist in den meisten Betrachtungszeiträumen besser als die Gesamtstimmung in der deutschen Wirtschaft (ifo Geschäftsklima-Index zum Vergleich).
Das Resümee aus Sicht des DCHV:
Die Branche boomt. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die Kundenzufriedenheit und damit für den Erfolg der Unternehmen des Caravaning-Fachhandels.
Deshalb leisten wir mit auf die Branche zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung im Caravaning-Fachhandel und in den Werkstätten der Händler.
DCHV-Weiterbildungs-Angebote über DCHV-Akademie – DCHV .

DCHV Strategietag 2025
Wenn das Präsidium tagt...
Einmal im Jahr trifft sich das Präsidium, um die Strategie des DCHV zu besprechen. Dieses Jahr fand das Treffen im Hymer Zentrum B1 in Mülheim an der Ruhr statt.
Was wird den Caravaning Handel in den nächsten 5-10 Jahren beschäftigen?
Wir glauben, dass das Thema Direktvertrieb nicht so intensiv verfolgt wird, wie noch vor einigen Jahren vermutet.
Der Fachhandel bleibt der erfolgversprechendste Vertriebsweg. Hier werden wir den Fachhandel bestmöglich unterstützen mit:
- den rechtlichen Informationen
- dem richtigen Netzwerk
- den richtigen Statistiken
- dem idealen Weiterbildungsangebot
Die Urlaubsform bleibt attraktiv. Damit das so bleibt, müssen wir den Kundinnen und Kunden bestmögliche Reise- und Serviceerlebnisse bieten.
In diesem Zusammenhang werden uns die folgenden Themen mehr und mehr beschäftigen:
- Digitalisierung
- Nachhaltigkeit
- Stellplatz- und Camping-Infrastruktur
- Generationenwechsel und Nachfolge
Gestalten wollen wir diese Zukunfts-Aussichten gemeinsam mit den DCHV-Mitgliedern. Packen wir es heute an!
Einmal im Jahr trifft sich das Präsidium, um die Strategie des DCHV zu besprechen. Dieses Jahr fand das Treffen im Hymer Zentrum B1 in Mülheim an der Ruhr statt.
Was wird den Caravaning Handel in den nächsten 5-10 Jahren beschäftigen?
Wir glauben, dass das Thema Direktvertrieb nicht so intensiv verfolgt wird, wie noch vor einigen Jahren vermutet.
Der Fachhandel bleibt der erfolgversprechendste Vertriebsweg. Hier werden wir den Fachhandel bestmöglich unterstützen mit:
- den rechtlichen Informationen
- dem richtigen Netzwerk
- den richtigen Statistiken
- dem idealen Weiterbildungsangebot
Die Urlaubsform bleibt attraktiv. Damit das so bleibt, müssen wir den Kundinnen und Kunden bestmögliche Reise- und Serviceerlebnisse bieten.
In diesem Zusammenhang werden uns die folgenden Themen mehr und mehr beschäftigen:
- Digitalisierung
- Nachhaltigkeit
- Stellplatz- und Camping-Infrastruktur
- Generationenwechsel und Nachfolge
Gestalten wollen wir diese Zukunfts-Aussichten gemeinsam mit den DCHV-Mitgliedern. Packen wir es heute an!

Reise und Camping in Essen mit DCC Preis 2025
Ein Highlight in NRW …
… bildet jedes Jahr die Reise + Camping Messe in Essen.
Vom 19.02. - 23.02.2025 fand dort die größte Urlaubsmesse in NRW statt.
Nationale und internationale Reiseziele sowie Campingplätze standen im Mittelpunkt der riesigen Urlaubswelt. Außerdem wurden die neusten Trends im Bereich Camping, Caravaning und Zubehör gezeigt. Camping und Caravaning at its best!
Geschäftsführerin Ariane Finzel war auf der Messe unterwegs um dort Mitgliedsbetriebe zu treffen.
Auch DCHV-Präsident Kai Dhonau war mit seinem Stand vertreten. Zu feiern gab es dabei 30 Jahre Hymer Zentrum B1. Auch wir gratulieren!
Vorstandsmitglied Oliver Vienken war ebenfalls vor Ort in Essen.
Des Weiteren fanden zahlreiche Verbandstreffen statt.
Unsere Highlights:
✅ Wir freuen uns, zwei weitere Fördermitglieder begrüßen zu dürfen:
- WIGO-Zelte
- A. Linnepe GmbH
✅ Die Preisverleihung “Deutscher Camping-Preis 2025”. Wir gratulieren dem diesjährigen Preisträger F.I.C.C (Fédération Internationale de Camping) und Joao Alves Pereira zu dieser tollen Auszeichnung: “Parabéns e bom trabalho!”
2024 war Kai Dhonau der Preisträger.
Danke auch an das Team der MESSE ESSEN GmbH!