CMT 2025 Messeauftakt

17.01.2025

The Trend is Your Friend


Der CMT - Die Urlaubsmesse Messeauftakt untermauert mit zahlreichen Daten und Analysen: 
der Trend für Reisefreudigkeit ist bei den Konsumprioritäten auf Platz 2 vor Gesundheit und gleich nach den Lebensmitteln. 

Der Trend hält damit 2025 und darüber hinaus an.

Präsentationen mit den Fakten zum Thema Caravaning lieferten Ariane Finzel (Deutscher Caravaning Handels-Verband (DCHV)) mit Niklas Haupt (MiiOS GmbH), sowie Prof. Dr. Martin Lohmann (FUR), Kathleen Lumma (ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) moderiert von Andrea Ballschuh.

Neue Rekorde vermeldet Messegeschäftsführer Roland Bleinroth (Messe Stuttgart) mit ca. 1.570 Ausstellern, 1.200 Caravans mit 100 Weltpremieren und 201 Marken, die in Stuttgart vertreten sind.

Dieses Angebot trifft auf 67% Caravaning-Kaufinteresse bei den Reisenden. 

Die drittstärksten Zulassungszahlen von 2024 weisen in die entsprechende Richtung,
wie auch die Investitionsvorhaben der Händler in den Bereichen Fachkräfte, Service, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Das Thema Nachhaltigkeit ist besonders relevant und bedarf noch überzeugendem Marketing, um in der Breite anzukommen, nicht nur bei den bereits Engagierten. 
Hier könnte „Das Grüne C“ im Handel wirksam unterstützen.

➡️ hier geht's zur offiziellen Pressemitteilung 

https://lnkd.in/e3VCMnaJ

Weitere Neuigkeiten

November bringt neue Webinar-Reihe

14.10.2024
Das Verkaufen von Reisemobilen und Caravans verändert sich mit neuen Vertriebswegen und neuen Kundengruppen. 

Hier setzt der DCHV ein besonderes Trainingsformat an: 

Live, kompakt und auf den Punkt! 

Das Online-Training mit hohem Praxisbezug ist  zum einen auf die aktuelle Marktsituation und zum anderen auf die ganz individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen in ihrem Handelsbetrieb abgestimmt. Denn aktives und erfolgreiches Verkaufen ist nun entscheidend.

Wann? 
Ab dem 8. November 2024, 5 x 90 Minuten-Training, jeweils freitags um 9.00 Uhr  

Wer?
Das Webinar richtet sich an Verkaufsleiter*innen und Beschäftigte im Verkauf des Caravaning-Handels. 

Jetzt buchen unter:
Veranstaltungen – DCHV 

Open Space beim Digitaltag in Leipzig nutzen!

11.10.2024
Raus aus der Komfort-Zone und rein in den Open-Space. Wir laden zum 2. DCHV-Digital-Tag ein.

Der Digital-Tag in Leipzig verspricht, ein Highlight für alle zu werden, die sich für die Zukunft der Digitalisierung interessieren. 

Unter dem Motto "Digitalisierung ist, was wir daraus machen!" erwartet dich eine spannende Mischung aus Vorträgen, Workshops und praxisnahen Einblicken in digitale Technologien. 

Ob es um neue Tools für die Caravaning-Branche geht, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder andere innovative Themen – hier gibt es für jede und jeden etwas zu entdecken.

Es ist die perfekte Gelegenheit, sich mit Experten über eure Projekte auszutauschen, sie vorzustellen, Ideen zu sammeln und die eigene digitale Kompetenz zu erweitern. 

Sei dabei und lass dich inspirieren von den neuesten Trends und Entwicklungen der digitalen Welt!

Wann: 21.11.2024, 10:30 - 17:30 Uhr
Wo: TC Touristik & Caravaning Leipzig, Messegelände
Moderation: Ariane Finzel / Christoph Seipp
Powered by: TC Touristik & Caravaning

➡️ Hier geht´s zur Anmeldung und zu den Detail-Informationen:

Veranstaltungen – DCHV 

Anmeldeschluss ist der 10.11.2024 um 18 Uhr!

Ausbau der Camping-Infrastruktur

27.09.2024

DCHV kooperiert für den Ausbau der Camping-Infrastruktur, das stärkt auch den Tourismusmarkt  


Um die Camping- und Caravaningbranche in Deutschland gezielt weiter zu stärken, haben der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), der Deutsche Caravaning Handels-Verband e.V. (DCHV) und der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) auf dem Caravan Salon eine engere Zusammenarbeit beschlossen.

Mit über 3.200 Campingplätzen, 5.400 Reisemobilstellplätzen, mehr als 68 Millionen Übernachtungen und den jährlich produzierten 133.000 Freizeitfahrzeugen stellt die Caravaningbranche einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor im deutschen Tourismus dar. Sie generiert einen Branchenumsatz von rund 34,5 Milliarden Euro jährlich.

Durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung schaffen die Branchenverbände die Grundlage für eine klare Strategie. Diese soll die Bedeutung des Campingtourismus als einen zentralen Teil des deutschen Tourismusmarktes weiter festigen und gleichzeitig wichtige Themen wie den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben.

Wesentlicher Initiator dieser Entwicklung war der neue Geschäftsführer des BVCD, Professor Dr. Frank Schaal, der die ersten Kontakte knüpfte und somit das Treffen ermöglichte.